Aktuelles/Ergebnisse    Verein    Impressum     Kontakt    Links

Hallo liebe Schützenfreunde ...

Auf dieser Homepage möchten wir die Gelegenheit nutzen uns vorzustellen, so bekommt Ihr auf unserer Info-Seite einen Überblick über den Verein und sein Umfeld. Das beschauliche Städtchen Wolfstein liegt mit seinen beiden Burgen "Alt Wolfstein" und "Neu Wolfstein" in der Westpfalz genauer im "Kuseler Musikantenland". 

              

Blick von der Burg Neu Wolfstein                                                                             Musikantenbrunnen im Stadtkern

Der Verein ist Mitglied im PSSB (Pfälzischer Sportschützenbund e.V.) mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße und ist sportlich in den Disziplinen Perkussions- Pistole und Revolver, Gebrauchspistole, Luftpistole und Sportpistole zu finden. Begonnen hat nach mündlicher Überlieferung alles im 19. Jahrhundert als ein paar schiessbegeisterte Wolfsteiner Bürger die "Schützengesellschaft Wolfstein" gründeten. Als dann die Jahre des Krieges Einzug hielten, war der Verein gezwungen in einen mehrjährigen "Schlaf" zu verfallen als jedoch nach dem 2. Weltkrieg die Büchsen wieder knallen durften, waren die Wolfsteiner- Schützen mit die ersten, bei denen es wieder krachte. 


     
          Schützenhaus eingebettet in den Königsberg                                                                  Gastraum der SG Wolfstein                                                                                  25m Duell-Anlage                                


Heute sind wir eine Gemeinschaft die von Jung bis Alt reicht und ca. 20 aktive und ca. 50 passive Mitglieder umfasst. Anfängern bieten wir Hilfestellung und eine fachliche Einführung in unseren Sport, dazu gehört auch das Vereinswaffen zur Verfügung gestellt werden. Wir verfügen über ein geräumiges Vereinsheim sowie eine Schießanlage mit 25m Bahn (Duell-Anlage), 50m Bahn und eine 10m Luftpistolenanlage. Unsere Öffnungs- und Trainingszeiten sind Mittwochs ab 17 Uhr und Freitags nach Absprache.

Solltet ihr nun Appetit auf diesen Sport bekommen haben dann seid Ihr bei ernsthaftem Interesse 

" Herzlich Willkommen "


"Wir sind kein Waffenbeschaffungsverein, wir betreiben den Sport ernsthaft"

 

Design by

01/2014